Geburt Geschwisterkind

Geburt Geschwisterkind

Wenn die Familie durch die Geburt eines weiteren Kindes bereichert wird, spielen unterschiedlichste Gefühle eine Rolle. Bei den Eltern steht die Freude meist im Vordergrund. Es können aber auch Ängste, Sorgen und Überforderung auftauchen.

Auch wenn wir uns alle Mühe gegeben haben, unsere „Großen“ auf das kommende Geschwisterchen vorzubereiten, so kann uns die Realität der Veränderung dennoch einholen. Ähnlich geht es uns ja auch bei der Geburt unseres ersten Kindes. Wir können unzählige Ratgeber lesen und nachher ist das echte Erleben um ein Vielfaches intensiver, herausfordernder und beglückender.

Eifersucht auf das Geschwisterkind ist eine völlig normale Reaktion. Die Angst, dass dieses neue Baby mehr Liebe bekommt als man selbst, kann sehr groß sein. Das Wichtigste ist, dem Erstgeborenen nun so oft es geht unsere Liebe zu zeigen und ihm Bestätigung und Zuwendung zu schenken. Und es tut ihm gut, wenn wir mit ihm über seine Gefühle reden: „Das ist jetzt blöd für dich, dass du warten musst…“ oder „Ich verstehe, dass du traurig bist, weil ich gerade keine Zeit für dich habe…“. Damit helfen wir Eltern dem Kind zu erkennen, dass seine Gefühle normal sind. Es fühlt sich verstanden und angenommen.

Auch für uns Eltern bedeutet die Geburt eines weiteren Kindes eine weitreichende Veränderung. Wir müssen uns als Familie neu sortieren und Raum schaffen für die neue wunderbare kleine Person. Und alle zusammen brauchen Zeit und Ruhe, um in die neue Situation hineinzuwachsen.

Dabei kann ein unterstützender Blick von außen in einer Begleitung hilfreich sein.