Was mich bewegt

Was mich bewegt

Es ist ein Wunder, sagt das Herz. Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst. Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe. Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar.

unbekannter Verfasser

Schon früh haben mich diese Wunder begeistert. Kinderaugen, die einen einladen, das Leben in all seinen Facetten zu begreifen und Kinderherzen, die einen beschenken mit Freude und Lebendigkeit.

Und die gleichzeitig so viel ehrliche Emotion zeigen können, die die ganze Welt je nach Stimmungslage in helle oder dunkle Farben taucht.

Es berührt mich immer wieder aufs Neue zu sehen und zu erleben, wieviel Stärke und Lebensmut Kinder aufbringen, die schwierige und belastende Erfahrungen machen müssen. Tapfere kleine Kämpfer, die oftmals uns Erwachsene zu trösten versuchen, wenn sie uns traurig sehen.

Das hat mich nach dem Abitur dazu bewegt, meinen Herzenswunsch umzusetzen – ein Leben mit ganz viel Raum für Kinder…

Nach dem Studium der Sonderpädagogik und meiner eigenen Familienpause mit vier Kindern, wuchs in mir der Wunsch Familien intensiver begleiten zu können als das im Schulzusammenhang möglich ist. Nach einer Ausbildung zur Systemischen Familienberaterin habe ich mehrere Jahre in der Frühförderung mit einzelnen Kindern gearbeitet und begleitende Elterngespräche geführt.

Um die Sprache der Seele von Kindern noch besser verstehen zu können, habe ich mich anschließend im Bereich Traumapädagogik und Traumatherapie weitergebildet. Ich begegne allen Kindern mit Wertschätzung und Feinfühligkeit. Und es ist mir ein Anliegen, ihnen Gewicht aus dem Erlebnisrucksack ihrer belastenden Erfahrungen zu nehmen, damit sie so unbeschwert wie möglich ins Leben starten können.