Willkommen bei Kinderherz

Willkommen bei Kinderherz

Jedes Kind ist ein einzigartiges und besonderes Geschenk, das uns Eltern anvertraut ist. Wir wünschen uns, dass die zauberhaften ersten, noch unsicheren Schritte in ein glückliches und erfülltes Leben führen. Und bestimmt tragen viele von uns Bilder einer Bullerbü-Idylle im Herzen, wo Kindheit so herrlich unbeschwert und fröhlich scheint.

Dass das wahre Leben anders läuft, ist uns vermutlich schon in unserer eigenen Kindheit schmerzlich klar geworden. Stolpersteine, Rückschläge, Umwege – all das kann den Lebensweg erschweren.

Und so werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch unsere Kinder Herausforderungen in ihrer Entwicklung zu meistern haben, auf die unsere leistungsbezogene Gesellschaft nur wenig Rücksicht nimmt. Das Erfüllen von Normen ist wichtiger als der wertschätzende und respektvolle Blick auf Individualität. Da fragen wir uns als Eltern schnell, ob sich unser Kind altersgemäß entwickelt und sich (noch) im Normbereich befindet.

Aber auch plötzliche Veränderungen oder Auffälligkeit im Verhalten des Kindes können uns besorgt und ratlos machen. Nicht immer ist ein für das Kind belastendes Erlebnis für uns Eltern erkennbar. Oder wir schätzen Situationen aus Sicht der Erwachsenen anders ein. In der Folge bringen uns heftige Wutanfälle, extreme Ängste oder auch Schlafstörungen an den Rand unserer Kraft und Nerven. Wir fühlen uns überfordert und alleingelassen und sorgen uns um das Kinderherz.

Auch wenn einschneidende Ereignisse wie die Geburt eines Geschwisterkindes oder ein Umzug bevorstehen beschäftigt uns die Frage, wie wir unser Kind bestmöglich darauf vorbereiten können, um die Veränderung so leicht wie möglich zu gestalten. Auch bei einem bevorstehenden medizinischen Eingriff stellen sich viele Fragen. Was erzähle ich meinem Kind darüber? Wie kann es das am besten bewältigen? Wie gehe ich mit meiner eigenen Angst um?

Gerne möchte ich mich Ihnen als Begleitung für all diese Fragen anbieten. Mein Wunsch ist es, Sie als Familie zu unterstützen und Ihr Kind für seinen Weg zu stärken und zu ermutigen.